AW: Was ist der richtige Umgang mit Schuld?
Schuld ist einmal ein moralischer Begriff. Schuldbegriffe gibt es einmal so viele, so viele verschiedene Moral(Ethik)-Vorstellungen es gibt. In einer Moralvorstellung, in der es Schuld gibt, gibt es logischerweise auch Verdienst.
Die Erbschuld, Johann Wilhelm, ist etwas Sadistisches - warum soll ein Zeitgenosse für die Fehler und Untaten seiner Ahnen geradestehen ? Anders ausgedrückt, kein Kind ist schuld daran, dass sein Vater nicht mehr als ein biologischer Vater ist.
Ansonsten ist jeder Mensch dafür verantwortlich, was er bei klarem Verstand und ohne Zwang getan (in der Politik auch gesprochen) hat.
Politiker sind mMn außerdem für alle Handlungen, die in ihrem Bereich passieren, mitverantwortlich.
Wenn man sich schuldig fühlt, kann man sich in seiner Schuld suhlen oder sie eben loszukriegen versuchen.
Liebe Grüße vom nicht gerne schuldigen
Zeili