AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?
Hi Eisi,
ganz einfach: sie betreiben Grundlagenforschung. Und zwar pur.
Und das denke ich, ist wohl auch eine der wichtigsten Forschungen.
Alles was mit anderen Worten dabei umschrieben wird ist eher der Versuch Laien etwas zu erklären.
Tatsache ist aber: dieser Teilchenbeschleuniger wird hoffentlich viele, viele falsche Konzepte unserer Lebensanschauung ausräumen.
Das hoffe ich sehr !!
Und daraus werden ziemlich viele nützliche Dinge für unseren Alltag entstehen.
So wie bei der Optik, bei der Plasmaforschung, bei der Nano-Technik (z.B. Medizin) usw.
Außerdem: der LHC ist ein Meisterwerk der Konstruktion, der Ingenieure die daran gearbeitet haben !
Hier werden hoffentlich in den nächsten Jahren viele Geheimnisse aufgedeckt werden. Und das ist sinnvoll.
Und der ganze Klimborum der durch halbseidene Massenmedien geschaffen wurde, und die Menschen da in Unsicherheit bringt, finde ich fürchterlich und ganz, ganz weit von der Wirklichkeit entfernt.
Dies ist Teilchenforschung. Im übrigen: die meisten Teilchen, die im CERN erforscht werden, gehen durch uns hindurch, durch die Erde. Sie treffen auf uns permanent. Schon alleine deshalb finde ich es äußerst interessant Teilchen zu erforschen.
Im übrigen wurden erst vor einem Monat in einem italienischen Forschungszentrum Teilchen nachgewiesen, im unterirdischen Labor. Gerade diese Teilchen, die nachgewiesen werden konnten (nach viel, viel Mühen und Jahren) sind ebenfalls überall. Sehr interessant.
Unsere Welt, wir alle, bestehen aus Teilchen, Kleinst-Teilchen. Sie berühren einander nicht. Das erscheint uns nur so.
lb Gr sartchi