Absolut der Horror und bis heute werden andere Tiere gequält und getötet weils angeblich irgendein Gott so will. Boah da krieg ich echt das Kotzen, wenn ich dran denk, hab da schon so viel Scheisse gesehen. Aber ja, die Sau, die hier vergast wird, leidet genauso, wie das Schaf, das irgendeinem Gott geopfert wird... Wo ist da das "Was du nicht willst dass man dir tu..."?
Da liegt das Problem. Wir sind so Ich-bezogen, dass wir keinem anderen Lebewesen zugestehen, lebendig zu sein. Dass wir uns nicht vorstellen können, dass auch andere Tiere Empfindungen haben, geschweige denn, dass Pflanzen irgendeine Regung zeigen, somit muss ihren Leben auch kein Wert geben werden. Solange unsere Gehirne mit bullshit Kategorien, die über Jahrtausende in unsere Schädel gehämmert wurden, gefüllt sind, wird sich da auch ned viel ändern. Erst wenn man seinen Geist befreit, kann man durch den Spiegel ins Wunderland gehen.
Ja, das stimmt. Die Bishnoi gefallen mir da auch gut, was die Einstellung zum Lebensrecht von Lebewesen betrifft.