• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Frischlings Worte:

Eine solche Sichtweise überträgt die Verantwortung für das Sein, das ich gerne auch als „Werden“ umschreibe, auch auf uns Menschen. Hier darüber zu reden halte ich für eher sinnlos, denn wer wird schon zustimmen können, dass die höchste Form der Liebe das Verlangen nach Eins-Sein mit Allem ist?

Ich stimme zu.

Die Verantwortung für das - von dir - so schön als "Werden" umschriebene, liegt nicht nun auch (da auf uns übertragen) bei den Menschen, sondern nur dort (bei uns). ´Ursächliche Macht´, dieser Begriff gefällt mir, setzt er doch keinen Götterglauben voraus und legt doch nahe, dass es eine Sphäre gibt, die alles mit allem verbindet. Eine Sphäre zu der jeder Zugang erhalten kann, auf die er - wenn auch begrenzt - einwirken kann und aus der er - so unendlich viel - Glück und Frieden beziehen kann, wenn er bereit ist, sich auf sie einzulassen. Diese Sphäre ist das allggenwärtige Bewusstsein, die Triebkraft aller Entwicklung. Über ehrliche, vorbehaltlose Liebe kann ich zu allen Wesen und Dingen wirkungsvoll in Beziehung treten, zu einer völlig neuen Sicht auf die Welt gelangen und die Problematik Himmel mit anderen Augen sehen.

Helmfried

Zurück
Oben