Die Frage ist, wieviel das bringen würde, selbst wenn der Papst solche Relativierungen aussprechen würde. Dann würde sich wahrscheinlich ein Bischof oder ein Kardinal vom Vatikan loslösen und sich zum neuen wahren Papst wählen lassen, der erklärt, dass der alte Papst vom Teufel besessen ist. Das mal nur als Sinnbild, ich meine damit einfach, dass die, die wirklich fundamentalistisch glauben wollen, immer einen Weg finden werden. Und nebenbei bemerkt: In manchen Freikirchen wird der Vatikan ja schon jetzt verteufelt.
Ich denke, dass die Religion im allgemeinen vor einer ganz neuen Epoche steht. Die Zeit des blinden Glaubens ist vorbei, jetzt heißt es für die Menschen, sich geisteswissenschaftlich mit den höheren Themen zu befassen. Hier würde mich interessieren, was deine Meinung zu Rudolf Steiners Ansatz der Anthroposophie ist, falls du überhaupt eine Meinung dazu hast, denn viele wissen gar nichts davon.
Was mir jetzt auch nach dieser unserer Diskussion immer noch nicht klar ist, ist wofür du stehst. Das interessiert mich immer noch am meisten. Ich weiß jetzt wogegen du bist, nämlich gegen die giftigen Bibelstellen und deren negative Auswirkungen, die ich nicht abstreite, wie etwa Intoleranz und Höllenangst. Außerdem bist du gegen die ausbeuterischen Machtstrukturen der katholischen Kirche etc. Aber was ich jetzt immer noch nicht weiß, ist, ob du selber Atheist oder Agnostiker oder immer noch gläubig bist. Ich tendiere eher zu den ersten zwei, kann aber auch das letztgenannte nicht ausschließen, denn man kann ja auf viele verschiedene Arten gläubig sein.