• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ich kann da einen ganz einfachen Tipp geben, wie man sich diese Methode aneignen kann: Man sollte religiöse und generell metaphysische Themen so angehen, als wäre man der erste Mensch, der sich damit befasst. Man sollte sich nicht den Kopf darüber zerbrechen, wer diese Dinge glaubt und warum, wie viele oder wenige Anhänger eine Religion hat, wer wohl der ursprüngliche Verfasser war, wie gut oder schlecht wohl die Übersetzung ist etc. etc. etc. Wenn man es so angeht, wird man tausend Seitenstraßen einschlagen, aber nie die Hauptstraße.

Wenn sich zum Beispiel jemand damit befasst, wie viele Verbrechen im Namen des Glaubens begangen wurden, dann kann sich derjenige damit für Jahre beschäftigen, wenn ihm der Sinn danach steht, aber was bringt das? Es macht die Verbrechen nicht rückgängig und bringt den Leser auch nicht wirklich weiter, außer dass er jetzt eine grauenvolle Statistik mehr in seinem Kopf rumschwirren hat. Oder wenn jemand sich Bücher über irre Kulte und betrügerische Gurus durchliest - schön und recht, es sei ihm unbenommen. Aber er lernt dadurch nichts über Metaphysik, Spiritualität und den Kern der Religionen. Was die anderen irgendwann gemacht haben oder tun werden, spielt bei dieser Methode keine Rolle. Es gibt nur mich und den Text, den ich gerade lese. Das ist die Einstellung, mit der man meiner Meinung nach an diese Themen rangehen sollte.

Zurück
Oben