• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Elle-Maus, Du bist ein großer Fan der Phänomenolgie des Geistes... Ich persönlich finde sie auch nicht schlecht, auch wenn sie mit echter Phänomenologie ungefähr so viel zu tun hat, wie eine Kuh mit der Milchstraße... Zwei Werke von Hegel würde ich jeder Zeit wieder in die Hand nehmen, und eigentlch müsste ich das auch mal wieder machen: die Phänomenolgoie des Geistes und die Wissneschaft der Logik... Alles andere kann man heute getrost vergessen, am meisten aber der Enzyklopädie, die Hegel sich hätte sparen können... Sie ist nicht nur Schrott, sondern längst auf dem Scheiterhaufen der Geschcihte gelandet, und zwar spätestens seit dem Zusammenbruch des Hegelschen Systems... Es ist ganz interesssant, aber die Analytische Philosophie hat Hegel ja nie auch nur eines Blickes gewürdigt... Inzwischen sehen die Spezis sich zumindest schon mal die Wissenschaft der Logik als Ontologisches Fundamentalwerk besonderer Art an... Aber um die Enzyklopädie werden die Analytiker wohl auch weiterhin einen riesigen Bogen machen... Zu Recht, wie ich finde... Hegelsche sprich dialektische Fundamentalontologie ist eigentlich gar nicht so kompliziert... Hier ein zentrales Besispiel aus der Wissenschaft der Logik:

.................................Leben

..................................x...x

...........................x.................x

.-.................x................................x

..-.........Werden........................Vergehen

....-.....Entstehen.......................Vergehen

....-.........x.....x

-........x...............x

-....x......................x

Sein................Nichtsein

Da taucht weder das Dasein auf, noch das Nichts... Und so transportiere ich es auch in meiner Schrift zur Wissenschaft der Logik, die von der Hegel-Gesellschaft offiziell in den Katalog von Hegelschriften im Netz aufgenommen und eigenständig als PDF-Datei - wenn auch in einer älteren Fassung - ins Netz gestellt wurde... Das ist zwar noch nicht der Hegel-Preis, aber schon einmal eine Anfang und an sich eine schöne Anerkennung... Hier die Schrift:

http://joachimstiller.de/download/philosophie_hegel_logik.pdf

Zurück
Oben