• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist das wesentliche/das herz/the core... der musik?

amoruritme

New Member
meine frage ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber ich könnte mir vorstellen, dass man darüber trefflich assoziieren und durchaus interessante neue fragen entdecken könnte. eine auch nur halbwegs objektive antwort ist gar nicht gefragt, aber verschiedene interessante aspekte und vermutungen könnten rausschauen, denk ich mal.
warum (und aufgrund welcher musikalischen elemente) überleben manche musikstücke jahrhunderte, andere haben höchstens eintagsfliegencharakter? wie ist der zusammenhang erfolg/qualität, denn man kann ja nicht sagen, dass mozart, nur weil er kommerziell erfolgreich ist, vielleicht qualitätslos wäre. gibts auch heute noch qualitätsmusik, die trotzdem (oder gerade deswegen) "ankommt"? oder vermische ich mit meinen fragen lauter kategorien samt inhalten, die eigentlich streng getrennt gehörten? wer aber sollte die eindeutigen kategorischen zuordnungen vornehmen? jeder für sich oder irgendwelche "spezialisten"?

oder ist alles nur zufall?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: was ist das wesentliche/das herz/the core... der musik?

mmn ist die melodie das herz der musik.... ;-)

Die Melodie ist natürlich ein wesentlicher Bestadnteil an der Musik, jedenfalls für mich. Was nicht kling tin meinen Ohren höre ich ja auch nicht. Aber ebenso gehört finde ich die Texte die Aussage verschiedener Lieder genau so wichtig.

coldbluice schrieb:
Die Melodie ist natürlich ein wesentlicher Bestadnteil an der Musik, jedenfalls für mich.
Ohne Melodie keine Musik...;)

ich hab das gefühl, wir leben nicht gerade in "melodiiehochkonjunkturellen zeiten" ;-) in dieser hinsicht scheinen mir folk-songs wesentlich mehr "essenz" zu haben und das "seeger-sessions"-project von b. springsteen find ich schon deswegen sehr interessant, weil hier eine art "ur-natur-musik (mmn eben aufbauend auf melodien) wieder zum zug kommt. die "pseudomelodien" vieler popsongs sind ja eigentlich keine ausgereiften"musikalische individuen", sondern nicht selten hilflose harmonisch-rhythmische ordnungs-ostinati, patchwork-stückwerk. der sound ist in der popmusik (u.ä.) wichtiger als die substanz: nämlich, so ich gutteils recht hätte - die melodie. der billigste trick der popmusik wären dann logischerweise - coverversions edler melodien. deshalb allein schon schätze ich bans wie die pet shop boys: die bemühen sich wenigstens - so scheint mir - um "ohrwürmer"...

wer lebt sonst denn noch vom melodiösen? welche songs/lieder von heutzutage werden noch in 10 jahren gesungen/gesummt werden?

Werbung:

Ohne Melodie keine Musik...;)

So wie ich denke, dass du das gemeint hast kann ich das nicht bestätigen. Melodie ist in jeder Musik ... auch wenn der Rhytmus die Melodie ist ...

Man kann wenn man will alles als Musik bezeichnen ...

"Wahre" Musik wäre für mich, wenn jemand etwas versucht in Klangwelten umzusetzen, was er nicht versuchen muss aus sich rauszuholen, sondern förmlich aus ihm ausbrechen will ...

Damit mach ich selber auch noch keine "wahre" Musik, aber ich hatte das Gefühl schon öfters ... bin leider nicht auf dem Standpunkt, dies 100% umzusetzen ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben