AW: Was ist das Wesen?
In deinem Link hab ich gelesen, dass für Wittgenstein das größte Mysterium die Existenz selbst ist. Das seh ich ganz genauso und über die tiefste Seins- und reine Wahrnehmungsebene kann man nichts sagen, weil sie VOR allen Worten und Begriffen liegt. Die Begriffe sind ja dazu da, damit wir uns verstandesmäßig orientieren können, etwas greifen können. Tiere brauchen das nicht, die können das über ihr körperliches und empfindungsmäßiges Sein.
Der Satz, "Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen!" ist aber eine logische Aussage (wenn man 's nicht moralisch betrachten möchte) und muss dementsprechend in eine logische Gleichung gefasst werden.
Also, A = Reden, B = Schweigen. B = Nicht A, A = Nicht B.
Dann heißt der Satz: Wenn Nicht A, dann B.
Das ist vollkommen logisch und wahr, aber überflüssig, weil es sich ja von selbst ergibt!
Oder wo mach ich da einen Denkfehler?
Selbstverständlich kann ein Werkzeug gleichzeitig das Werkstück sein! Es kommt lediglich auf die Komplexität an!
Natürlich kann sich ein Hammer nicht selbst behämmern, aber ein Roboter mit 2 Greifarmen könnte durchaus mit dem einen Arm den anderen auseinandernehmen und untersuchen.
Das komplexeste Werkzeug ist ja aber der Mensch. Und Mensch kann sich sehr wohl bei seinem Tun beobachten und erforschen und auch bearbeiten!
Das macht auf der körperlichen Ebene jeder Sportler und Bodybuilder, auf der seelischen jeder, der seine Emotionen und Empfindungen erforscht und auf der geistigen, der, der seine Gedanken hinterfragt.
Es gibt ja auch sehr wohl den Begriff "Selbstbeobachtung" und es ist reine Übungssache, seinen Aufmerksamkeitsfokus auf sich selbst zu richten und sich bei allem Handeln, Fühlen und Denken selbst zu beobachten!