• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was ist das Wesen?

hm - was ist neid ?   der begriff  beinhaltet meiner meinung nach beide aspekte: sowohl den wunsch/bedürfnis etwas zu haben (interner bezug) wie auch den wunsch das zu haben was der andere hat(externer bezug)

was ich meine ist der unterschied zwischen absolut internen und relativ externen bezügen:

(ich will etwas weil ich ohne bezug zum anderen das bedürfnis habe es zu besitzen)  vs   (ich will nicht dass der andere es besser wie ich hat)

eine vernünftige entscheidung wäre für mich zb:     ich gebe den anderen etwas - dabei sinkt zwar für mich die relative bilanz zu ihnen: die werden "besser" wie ich - aber absolut gesehen kann es für mich besser sein.   das wäre "gönnerhaft"

das gegentwil wäre:  mein nacbar hat etwas - schöne blumen - sein garten scheint besser wie meiner - ich zertrampel sie nachts - jetzt erscheint mein garten besser - aber absolut gesehen sieht die umgebung beschissen aus. das wäre missgunst...

vergl auch   nullsummen spiel ..

Zurück
Oben