• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was ist das Wesen?

Hallo Kathi :)

Was denke ich über das Buch Kybalion und deren hermetische Prinzipien?

Es dürfte sich um eine synkretistische Lehre aus den ersten Jahrhunderten nach Christus handeln, da es in dieser Zeit sehr populär war, aus verschiedenen philosophischen Strömungen bzw Gedanken und religiösen Richtungen bzw Gedanken sich einzelne Teile herauszusuchen, zu vermischen und eine neue Lehre daraus zu bilden.

Diese Annahme beinhaltet noch keine Wertung der Lehre.

Ich geh mal einen Grundsatz nach dem anderen durch...

Das Prinzip der Geistigkeit: Das All ist Geist; das Universum ist geistig.

Wie ist das genau zu verstehen?:dontknow:

Der Vorsokratiker Anaxagoras (5.Jhdt. vor Chr.) hat zB das Prinzip vertreten, dass der Nous, also der Geist das Grundprinzip des Kosmos sei. Auch die Seele besteht aus dieser Feinheit des Geistes. Das Geistprinzip ist für ihn unbegrenzt.

Bereits Platon(ca 4.Jhdt vor Chr.) kritisiert Anaxagoras, dass er dieses unbegrenzte Prinzip nun doch wieder in der Art irgendwie  körperlich versteht und dass man zwischen einem geistigen Prinzip, das in irgendeiner Weise für die Ordnung des Kosmos verantwortlich ist, und einem körperlichen, materiellen Prinzip unterscheiden muss.

Ich frage mich hier nun, gibt es nach dem 1.Grundsatz des Kybalion keine Materie? Wenn alles geistig ist, was ist dann das Stoffliche? Ist der erste Grundsatz dem Mittelplatonismus entnommen, der davon ausgeht, dass der Geist die gesamte Schöpfung durchwaltet, praktisch überall funkenhaft anwesend ist?

:dontknow: Wie sieht Du das Kathi? Gibt es für Dich nur Geistiges oder auch Materielles oder ist das Geistige etwas, das wie im Mittelplatonismus alles durchwaltet und die Schöpfung ordnet bzw aufrechterhält?

lg

Manfredo

Zurück
Oben