AW: Was ist das Wesen?
Ich möchte nicht mit einem Psychopathen verglichen werden und finde auch nicht, dass es Menschen wie wir sind. Psychopathie gibt es zwar in verschiedenen Abstufungen, dennoch sind diese Menschen weder zu Empathie noch zu anderen tiefen Gefühlen fähig. Die Checkliste von "Hare" ist da sehr interessant.
Der Unterschied zwischen eiskalten Killern und angepassten Psychopathen, besteht vermutlich nur in der Herkunftsgeschichte. Jedoch sind beide, was die Gefühlskälte anbetrifft, zu den selben Dingen fähig.
Ich persönlich bin zum Glück ein fühlender Mensch, auch wenn damit Leid verbunden ist, ich möchte auf meine Gefühle trotzdem nicht verzichten. Gefühlskälte kenne ich von anderen, ein Psychopathiepotential lässt sich bei mir nicht erkennen.
Obwohl diese Menschen objektiv betrachtet schon Vorteile gegenüber der fühlenden Mitbevölkerung haben. Inzwischen steht ja wohl fest, dass bei Psychopathen, Teile im Gehirn Veränderungen aufweisen, im Gegensatz zu einem gesunden Gehirn. Offenbar spielt hier die Genetik eine Rolle.
Der Psychopath - Der neue Mensch?