• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

stimmt

sehe das anders - wille ist ein wunsch welcher uns durch die vernunft realisierbar erscheint und zu dessen realisierung wir uns  konkret entschieden haben und diese auch aktiv anstreben.

ach - was ich mich nicht alles wünsche ^^    ich denke aber wir meinen ähnliches nämlich das man zwischen wünsche/begierden und Wille strikt unterscheiden sollte.

irend wie bekomme ich beim lesen hier ein gefühl von zwangscharakter.... mag das wort disziplni hier nicht --wenn ich von etwas überzeugt bin muss ich mich nicht zwingen ...

ja - verlaufen, verirrt, versprochen    und ver....liebt.. da hat ein stück rationaler verstand ausgesetzt - muss aber auch mal sein (grüsse an dionysos)^^

irgenwo sind wir alle real abhängig ... von der natur   und auch von anderen menschen  nur manchmal erweitern wir diese abhängigkeit ...äussert sich dann in einer sucht problematik ... drogen alkohol spielsucht kontaktsucht "liebes"sucht .......     aber diese suchtabhängigkeiten sollte evtl besonders diskutiert werden - sind uns wohl alle einig darüber das es mit der anderen liebe nichts zu tun hat      (allerdings schon mit der liebe-angst dialektik)

!

L

ich würde eher formulieren  ..Liebe ist ein Prinzip mit vielen Aspekten...

evtl sollte man besser von einem Liebessyndrom sprechen.....

Zurück
Oben