AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?
Guten Abend .
Guten Abend rotegraefin.
“Love is everywhere, I see it
You are all that you can be, go on and be it.
Life is perfect, I believe it.
Come and play the game with me.”
singt John Denver
Es ist in den meisten Fällen gar nicht notwendig, zu einer gemeinsamen Meinung zu kommen. Das eigentliche Erlebnis der Kommunikation besteht darin, neben dem eigenem noch einen zusätzlichen Standpunkt zu erfahren, dabei den eigenen Horizont zu erweitern. Bei den meisten Fragen des Glaubens, der Weltanschauung, der politischen Anschauung und in allen philosophischen Dingen ist es gar nicht notwendig. Das gleiche gilt, wer recht hat, wer schuldig ist, wer böse ist, wer die falsche Meinung hat oder wer sich verändern muss.
Wir meinen vielleicht Ähnliches rotegraefin, nur sollte man die Schritte nacheinander gehen. Ein Selbst kann sich erst auflösen, wenn es zuvor gebildet wurde.
Wir sind unfähig andere zu lieben, wenn wir uns selbst nicht lieben. Wir können ebenso keine Kraftquelle sein, wenn wir nicht unsere eigene Kraft nähren usw.
Wille ist ein Wunsch, der intensiv genug ist, um in Handlung umgesetzt zu werden. Wer Disziplin in seinen Wünschen nicht kennt und sie von Zeit zu Zeit nicht überprüft, verschwendet Energie und erreicht nichts oder wenig. Konzentration ist der Trick. Die Ordnung der Gedanken, schreibt hier Jemand, folglich Disziplin, um sie zu ordnen, bringt Eigenständigkeit. Das stimmt.
Verliebtheit wird häufig mit Liebe verwechselt und kommt ihr nah. Es ist wie ein Orgasmus, der Ich-Grenzen sprengt, für eine Sekunde. Verliebtheit ist stets terminiert. Liebe kann wachsen.
Vielleicht sollte ich ebenfalls Abhängigkeit definieren, es ist die Unfähigkeit sich als ganz zu erleben oder angemessen zu funktionieren, ohne die Gewissheit, dass man von einem anderen Menschen aktiv umsorgt wird. Sie ist zu unterscheiden, was man gewöhnlich als Abhängigkeitsbedürfnisse und –gefühle bezeichnet.
Ja, Liebe ist kein Opfern des Selbst. Unter dem Deckmantel der Liebe geht der oder die Gebende ihren eigenen Bedürfnissen nach und zwar ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse des Empfängers.
Liebe ist eine Handlung, eine Aktivität. Das Gefühl der Liebe ist die Emotion, die die Erfahrung der Besetzung begleitet. Bitte nicht verwechseln.