• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Danke Earl Grey. 

Liebe ist zu umfassend und tief, um jemals in Form von Worten  wirklich verstanden zu werden. Trotzdem lohnt sich ein Versuch einer Annäherung, selbst wenn er unzulänglich bleibt.

Bevor  ich beginne, zur Erklärung, ich spreche nicht über Arten der Liebe, wie sie Riemann bestens erklärte. 

Zweitens setze ich  ein Minimum an Eigenliebe voraus. Wir sind unfähig jemanden zu lieben, wenn wir uns nicht selbst lieben können.

Drittens, wenn ich später von Wille spreche, verstehe ich darunter Wunsch und  Handlung zu transzendieren. Ein Wunsch wird nicht jedes Mal in Handlung umgesetzt.

Viertens, ich spreche  nicht von Verliebtheit, obwohl diese Erfahrung Voraussetzung ist.

Fünftens,  definiere ich, der Mythos romantischer Liebe ist eine Illusion vieler Autoren.

Sechstens,  der Geschlechtsakt ist kein Akt der Liebe, kann sie  dennoch  begleiten.

Siebtens,  Abhängigkeit hat nichts mit   Liebe zu tun.

Achtens, Selbstopferung ebenfalls nicht.

Neuntens, Liebe ist kein Gefühl, selbst, wenn sich später dieses Gefühl einstellt.

Zehntens, auf Verlustrisiko, Unabhängigkeitsverlust , dem Risiko der Verpflichtung,  der Konfrontation gehe ich nicht ein.

bis später, es wird etwas dauern.

Zurück
Oben