• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Hallo,

das Gegenteil von Liebe ist der Hass. Liebe zeugt Leben und schafft Lebendigkeit, wohingegen der Hass Leben tötet und die Lebendigkeit schädigt, hemmt, erschwert usw..

Die Gleichgültigkeit ist eine Zwischenphase, die mit dem Mangel an Interesse, welches mit Bewusstseinsmängeln zu tun hat, einhergeht. Ich halte die Gleichgültigkeit für gefährlicher, als der bewusst gewordene Hass, da man den Hass leichter überwinden kann. (Jedenfalls ist es bei mir so...).

Precht schreibt: "Liebe ist ein unordentliches Gefühl." In seinen neuen Buch "LIEBE" werden die biologischen, kulturellen und sozialen Aspekte der partnerschaftlichen Liebe erörtert. Er reduziert das unerschöpfliche Thema und zeigt eine interessante Zusammenfassung der Denkperspektiven zum Thema Liebe.

http://www.amazon.de/Liebe-unordentliches-Richard-David-Precht/dp/3442311845

Es ist sicherlich aufgrund der vielen Perspektiven und der guten Sachkenntnis zwischen Biologie, Psychologie, Hirnforschung usw. stellenweise recht interessant, ermöglicht neue Sichtweisen, jedoch sind die meiner Meinung nach wichtigsten Bestandteile des Themas lückenhaft. Für mich hat die Liebe eine andere Bedeutung und mir missfällt es sehr, dass man diesen Begriff so pragmatisch reduziert. Die leicht ironisch-unterhaltsame Schreibweise Prechts, wie im Bestseller "Wer bin ich und wenn ja wie viele?" ist auch einem eher journalistisch-sachlichen Stil gewichen.

Axl

Zurück
Oben