AW: Was ist Beziehungsfähigkeit?
Ich erlebe die letzten acht Jahre - seit ich aus dem "normalen" Leben ausgestiegen bin - stetig, wie sich die alten Glaubenssätze und Muster langsam auflösen. Allein dadurch, dass ich gelernt habe, das, was ich in mir spüre ernstzunehmen und mich nicht schuldig zu fühlen, weil ich nicht so bin, wie jemand erwartet. Ich sage es, wenn ich mich unbehaglich fühle, weil jemand Formulierungen verwendet, die bei mir das Unbehagen auslösen.
Und damit bin ich auch schon aus dem Muster (oder Schema) ausgestiegen. Denn gerade die Rückmeldung an denjenigen, der dieses Gefühl bei mir auslöst, war mir nicht möglich, weil ich in das "Kindheitserleben" zurückgefallen war (was immer auch mit Angst verbundenist).
Aber das Wissen, wie so etwas abläuft ist eine Sache, eine andere ist das Fühlen. Die Wertschätung der eigenen Empfindungen ist eine Voraussetzung dafür, die alten Dogmen loslassen zu können. Denn dann hab ich meine eigenen Werte zur Orientierung.
Das ist ein Missverständnis, Methusalem. Dieser Satz bezog sich nur auf die Argumentation von Frankie im Thread "Menschliche Intelligenz versus Künstliche Intelligenz". Damit hab ich keinesfalls gemeint, dass ich eine Neuordnung ablehne. Im Gegenteil. Ich kann dir hier nur zustimmen.
Ich habe aber dabei wirklich nicht sehr viel aktiv zu tun. So wie ich es schon beschrieben habe, ordnet sich vieles in mir "automatisch". Wobei es wahrscheinlich sehr viel zur Neuordnung beiträgt, dass ich ja hier im forum sehr viele Sichtweisen kennenlerne, immer wieder mit meinen Ansichten vergleiche, angleiche, und auch neu zuordne. Ich spreche überhaupt gern mit Menschen über meine Sicht der Welt, da geschieht vieles an Neuordnung, ohne dass ich es bewusst steuern muss.
Was meine Beziehung zu Frankie als Diskussionspartner betrifft, so kann ich sie nur als gescheitert betrachten. Was ich nicht einmal bedaure. Ich muss nicht mehr mit allen Leuten kommunizieren können. Im Internet haben wir ja nur die Möglichkeit, mit der geschriebenen Sprache zu kommunizieren, und das funktioniert eben nicht mit jedem. Das hätte mich früher gewurmt und ich hätte versucht, doch noch Möglichkeiten zu finden, den andern zu verstehen bzw. mich verständlich zu machen.
Jetzt nicht mehr. Da gabs einen User, mit dem ich vor ca. einem Jahr eine sehr heftige Diskussion hatte, in die auch noch sehr viele andere in diesem Forum verwickelt waren. Da hab ich sehr viel gelernt.
Obwohl ich immer noch sehr froh bin, dass dieser User in diesem Forum auf Dauer gesperrt ist, bin ich doch auch dankbar, dass ich durch ihn etwas lernen konnte!
Das muss ich also mit Frankie nicht noch mal durchmachen.