• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

das system ist für den menschen da - nicht umgekehrt.


lieber frankie,


jetzt hast du aber eindeutig einen wunden punkt bei mir erwischt.

tut mir leid, aber über den komm ich derzeit nicht drüber.


ich habe die sache nämlich absolut nicht so erlebt wie du.

ich habe mich nämlich vom "system", das mich zu erdrücken drohte, erst langsam befreien müssen.

und wenn ich nun sehe, wie sehr es mich schmerzt, dass ich von dir soooooooooooo mißverstanden wurde, dann merke ich, dass ich noch gar nicht wirklich befreit bin.


ja, du hast insofern recht, dass ich lange zeiten in meinem leben das "system" ändern wollte...bessern wollte...anders wollte, als es ist.

von diesem ansatz bin ich dabei mich zu lösen (siehe auch meinen artikel # 23 in "macht der ohnmacht").

dass es dabei NICHT darum geht, dass der einzelne MENSCH dauernd verbessert und an das system angepasst werden soll, dachte ich deutlich gemacht zu haben.

ich plädiere dafür, dass das system mehr an die bedürfnisse und eigenheiten der menschen angepasst wird.


und dabei stellt die kommunikation eine schlüsselfunktion dar - so meine ich.


allein dadurch, dass DU und ICH nicht einmal hier gut zusammenfinden, zeigt mir, wie schwer uns kommunikation fällt.

und wie sehr zumindest ich in diesem bereich eine verletzung habe.


nun, mit dieser muss ich natürlich selbst zurande kommen - ist klar.

doch es schmerzt.


liebe grüße

kathi


Zurück
Oben