• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was ist Beziehungsfähigkeit?

Will sagen: wenn "man" jeden Menschen Zeit seines Lebens täglich im "verantwortungsvollen Autofahren" trainieren würde, dann gäbe es weniger Verkehrstote.

Wenn "man" jeden Mensch täglich in "Ernährung, Kochen, Fitness und gesunder Bewegung" trainieren würde, dann gäbe es weniger Herzinfarkt-Tote.

Wenn "man" jeden Mensch täglich in "Lernen aus der Geschichte" trainieren würde, dann gäbe es weniger Kriegsopfer.

Usw., usw.

Und wenn "man", wie ich hier aus euren Argumentationen heraushöre, jeden einzelnen Menschen darin perfekt ausbilden würde, wie man kommuniziert, dann wäre die Welt viel besser.

Na, eh klar!

Euer gesamtes Weltbild scheint mir aber eindeutig jenes zu sein, dass der Mensch schlecht ist. Und dass es an ihm unendlich viel zu verbessern gibt.

Dem halte ich entgegen, dass wir (also du, Methusalem, du, Kathi und ich) ohne Maria Theresias Entscheidung vor 234 Jahren heute hier eben gar nicht miteinander kommunizieren würden, sondern dass wir uns mit Holzpflöcken auf unsere hohlen Birnen hauen, und ob des leeren Schepperns, das dabei erklingen würde, lustig unsere Augen verdrehen würden.

Mehr wäre mit keinem von uns anzufangen.

Deshalb hinterfrage ich hier euren gesamten Denkansatz, den nach eurer Darstellung ganz unperfekten, realen, heutigen Menschen mit eurem so wunderbaren, schönen, göttlichen Ideal zu vergleichen und daraus Schlüsse zu ziehen.

lg Frankie

Zurück
Oben