• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was ist Beziehungsfähigkeit?

Lieber Methusalem! Ich antworte jetzt konkret, konstruktiv und liebevoll, so gut ich kann, ok? :)

Ich wünsche mir hier eine Reihenfolge, nämlich, dass wir zuerst einmal den Sinn von Beziehungen klären. Dann überlegen wir uns, welches Verhalten diesem Sinn dient und welches weniger. Und dann bewerten wir, ob das alles privat oder beruflich mehr Bedeutung hat. Was hältst du von diesem Vorschlag?

Zum ersten: deine Aussage, dass wir Beziehungen brauchen, lasse ich besonders für Kinder gelten. Aber für Erwachsene ist mir das zu wenig: Erwachsene wählen und gestalten ihre Beziehungen. Und daher kann ein Erwachsener in jede Beziehung, die er pflegt, über das Brauchen hinaus einen Sinn legen.

Und je mehr er da wählen kann, umso weniger muss er sich eine bestimmte Beziehung "antun". So wahnsinnig viele Beziehungen braucht er nämlich nicht. Daher meine Frage: welchen Sinn kann man in eine Beziehung legen?

Offenbar siehst du das sehr ähnlich wie ich: der Sinn ist Entwicklung (zB. auch "Begreifen", also auch Entwicklung).

Aber, da sind mir dann wieder Unterschiede wichtig: ich kommuniziere, damit ich mich entwickle. Und ich biete dabei (selbst wenn ich es nicht will) dem anderen Dinge, die er für seine Entwicklung nutzen kann.

Was sagst du (oder andere) denn einmal so weit dazu?

lg Frankie

Zurück
Oben