AW: Was ist Beziehungsfähigkeit?
Hallo Frankie,
aus mehreren Ansatzpunkte habe ich dieses Zitat ausgewählt und möchte bei aller Leidenschaft für das Theoretisieren zunächst persönlich darauf eingehen.
Ich komme schlecht damit klar, wenn mich jemand mit Vorwürfen bombardiert oder pauschal und destruktiv kritisiert. Ich will es konkret haben und brauche Hinweise, was wie anders sein sollte. Dann habe ich die Chance, etwas zu ändern oder ein Ärgernis abzustellen. Ansonsten neige ich eher dazu, mich beleidigt zurückzuziehen.
Allgemein sehe ich das Problem von Vorwürfen und destruktiven Formen der Kritik darin, dass sie meist ihr Ziel verfehlen, eben keine Veränderung bewirken sondern zur Eskalation von Konflikten beitragen oder zu Kontaktvermeidung bis zum Beziehungsabbruch führen.
In diesem Zusammenhang bestehen gravierende Unterschiede zwischen beruflichen und privaten Beziehungen - beruflich muss ich mir so manches gefallen lassen, was ich privat nie dulden würde.
Die Frage nach dem liebevollen Umgang stellt sich für mich persönlich vor allem im privaten Bereich. Dann, wenn mir Menschen wichtig sind, wenn ich den Kontakt nicht verlieren will. Es ist einfach ein menschliches Bedürfnis, Gedanken auszutauschen, sich mitzuteilen, Neues zu erfahren und dabei über dies und das nachzudenken. Der Sinn von Beziehungen - wir sind soziale Wesen, können ohne den Kontakt zu anderen Menschen nicht existieren.
Ohne andere Menschen, die mit mir gesprochen haben, wüsste ich nicht, wer ich bin, ich würde nicht einmal das Wort "ich" kennen. Worüber und wie sollte ich nachdenken ohne Begriffe? Nichts könnte ich be-greifen.
Wir brauchen einander.
lg Methusalem