• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Möglichkeiten

Hallo Lilith,

zu der Sichtweise eines Menschen "wie er sein könnte" habe ich eine andere Wahrnehmung. Ich glaube, es hängt damit zusammen, dass ich die Betrachtung der Möglichkeiten nicht automatisch mit einem Sollen verbinde.

Und daran scheint mir Deine Kritik an den "Erziehungsabsichten" zu liegen - dass es einfach nicht passt, wenn der eine den anderen nach den eigenen Vorstellungen formen will.

Das Seinkönnen und das Andersseinkönnen sehe ich positiv - zu den Möglichkeiten des Menschen gehört die Chance, das eigene Verhalten zu ändern. Und das geschieht am besten und mit den stabilsten Effekten, wenn es jemand für sich selbst entscheidet, aus dem Nachdenken über das eigene Verhalten etwas Neues versucht, etwas irgendwie anders macht und dann beobachtet, ob das Andere besser ist.

Das Problem ist vielleicht mehr der Druck, die Forderung, der andere solle sich ändern. Mir fällt dabei ein Spruch ein, den ich ganz interessant finde:

Ändern kann man immer nur sich selbst, sich selbst aber immer.

lg Methusalem :blume2:

Zurück
Oben