• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Wie weiter?

... ist das Thema "Beziehungsfähigkeit" schon tot?

Auffallend ist, das viele Themen hier einfach wieder verschwinden, so als gäbe es nichts mehr dazu zu sagen. Das ist schade.

Die Umfrage zum Thema... ein repräsentatives Bild ist noch nicht entstanden, vielleicht sind die Probleme wirklich breit gestreut. Der gesamte Bereich Kommunikation ist ein Feld, in dem sich viele Dinge zeigen...

Hier im Forum zeigen sich Kernprobleme ebenfalls. Medienvermittelte schriftliche Kommunikation verführt gelegentlich dazu, in Monologe abzugleiten, so manches erweckt den Eindruck, dass die eigenen Vorstellungen anderen übergestülpt werden sollen. Und manchmal zeigt sich Unwissenheit, die zu haarsträubenden Aussagen führt.

Für meine Diplomarbeit hatte ich mehrere Gruppendiskussionen auf Band aufgezeichnet - unter anderem ging es dabei um die Frage, wie es mit der Sachlichkeit in Konfliktsituationen steht. Die Vorstellung scheint weit verbreitet, dass "sachlich" und "emotional" schlecht sei.

Inzwischen sehe ich diese Zusammenhänge ganz anders. Ein Forum - das "klingt" nach einem sachlichen Rahmen, aber aufmerksame Leser/innen werden schnell erkennen, dass es immer wieder mehr um Gefühle geht als um alles andere.

Ich kann es drehen und wenden wie ich will - Kommunikation, ob nun direkt und mündlich oder fragmentiert, medienvermittelt und schriftlich, ist immer wieder und immer noch ein grosses Problem.

Viele Fragezeichen.... vielleicht schreibt mal jemand was dazu.

lg Methusalem :blume2:

Zurück
Oben