• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was ist Beziehungsfähigkeit?

Hallo Frank,

den Begriff Freiheit sollten wir vielleicht einmal klären, damit es keine Verwirrungen gibt...

Die Freiheit, Beziehungen einzugehen, die gibt es, das sehe ich auch so.

Wenn ich mich zwinge, etwas zu tun... ich interpretiere das als einen Prozess, in dem ein Mensch mit Nachdruck verfolgt, was er zuvor aus einer freien Entscheidung heraus ausgewählt hat. Nenne ich das Entscheidungsfreiheit, dann kann sie sich (auch) darauf beziehen, eine Beziehung einzugehen, zu beenden, aber auch auf die Freiheit IN der Beziehung.

Wenn sich jemand von Dir trennen will, ist diese Freiwilligkeit nicht mehr auf beiden Seiten gegeben - und dann ist es wirklich besser, sich zu trennen. Vorausgesetzt ist dabei, dass Du ein Interesse an einer beidseitig frei gewählten Beziehung hast.

Freiheit IN der Beziehung kann ich aber auch so sehen, dass Du nachfragen kannst, warum Dich jemand verlassen will. Möglich wäre es, dass dieses Nachfragen in den "Bindungsversuchen" bereits mitgedacht war...

lg Methusalem :blume2:

Zurück
Oben