AW: Was ist Beziehungsfähigkeit?
Wieso beziehen sich zwei Menschen, die nicht "zusammenpassen" überhaupt aufeinander? Wie kommen die überhaupt zusammen? Anscheinend gibt es dann doch etwas, von dem sie angezogen werden.
Und ist es oft nicht gerade das "nicht wissen wie", das an einer Verbindung so lang festhalten lässt, weil man doch noch entdecken will - bewusst oder unbewusst - wo man noch etwas lernen kann. ...mit dem anderen und über sich selbst.
Und noch etwas: Was meinen wir eigentlich, wenn wir "Beziehung" sagen? Das hat doch etwas damit zu tun, dass wir uns auf etwas oder jemanden beziehen, so nehme ich an.
Aber das muss ich doch schon können, damit ich überhaupt herausfinden kann, ob ich mit jemandem übereinstimme oder nicht. Das was hier Beziehungsfähigkeit heißt, meint ja dann eigentlich die "Fähigkeit zur Führung einer Lebensgemeinschaft". Oder hab ich das nicht richtig verstanden?
Eine liebevolle Beziehung kann mE nur bestehen, wenn beide Beteiligten frei entscheiden können, dass sie zusammen sein wollen.
Beziehungen gibt es ja viele, man bezieht sich ja immer grad auf das, was man für seine eigene Sicht der Welt braucht. Das ist ja oft ein Abhängigkeitsverhältnis.