• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was habt ihr als Kind gelesen..

Als Kind? Sehr wenig, zumindest für meine inneren Verhältnisse der letzten Jahre.

Ich komme vielleicht auf maximal 30 Werke für die Jahre 1982 bis 1992. Das erste dürfte ich mit 5 oder 6 gelesen haben (Tom als Detektiv von Mark Twain)

Wenn ich von Werken schreibe, dann meine ich hauptsächlich Romane.

Da ich allerdings nicht lesen durfte, außer traditionellen Kleinkram, Bildergeschichten wie die Disney Hefte oder das Struwwelpeter Buch, musste ich mir manchmal etwas heimlich stehlen. (Ein Buch aus einem Regal geliehen, ist da schon Diebstahl, selbst wenn es das eigene Haus ist.)

Das Altenheim gegenüber verhalf mir in gewisser Weise auch zum Lesen. Ein zweckmäßiger Besuch nach dort wurde erlaubt und die Alten schwiegen.

Das vorletzte Werk war die Firma von John Grisham, das grade frisch rauskam, und das letzte als Kind war die unendliche Geschichte von Michael Ende. Auch wenn ich 1992 noch nicht 18 war, gilt dieses Jahr als das Ende des Leseverbots und somit das Ende der Kindeslesung.

weitere Titel:

Der Schatz im Silbersee

Damals war es Friedrich

Professors Zwillinge: Bubi und Mädi

Momo

Um fast alle aufzuzählen, brächte ich mehr Zeit zum nachdenken.

Zurück
Oben