• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

Au weia, Furcht vor großer Höhe und das ausgerechnet, wo Du doch aus der Schweiz kommst.:)

Aber Spaß beiseite, liebe Ela, Dein Beitrag ist sehr interessant. Ich denke, dieses beiden Beispiele sind eher Beispiele für ganz konkrete Angst vor grundsätzlich eher harmlosen Dingen (Vorausgesetzt, es handelt sich nicht gerade um eine Tour in der Steilwand oder einen frei laufenden Bullterrier, dann würde ich aber eher von Vorsicht als von Angst sprechen). Angst vor Dingen läßt sich eigentlich sehr gut bekämpfen, mit Hilfe einer Verhaltenstherapie z.B.. Selbst ganz schlimme Neurosen können mit scheinbar einfachen Mitteln der Konditionierung bekämpft werden, manchmal auch ganz besiegt.

Ich habe versucht, die konkreten Beispiele in der Umfrage so zu wählen, daß es sich um viele fast unausweichliche Dinge handelt. Alle haben zumindest gemeinsam, daß sie nicht oder kaum steuerbar sind. Und das fast jeder zumindest unter der einen oder anderen Furcht leidet, jenseits der Neurosen.

Ich freue mich sehr über die vielen Antworten.

Gruß

Zwetsche

Zurück
Oben