• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was beinhaltet Demokratie?

hallo, zizek!

ich hab mich nur auf diese demokratie bezogen wie sie jetzt in den westlichen staaten zu finden ist und das ist noch keine voll ausgereifte demokratie im wörtlichen sinne.

in meinem kopf tobt noch ein kampf zwischen zwei staatsformen: die vielleicht beste und die vielleicht gerechtfertigtste.

das erste ist eine herrschaft von einem mit legitimität, die anerkannt wird, bevor er gewalt anwenden muss, um davon zu überzeugen. dieser eine darf nicht durch physische gewalt an die macht kommen. wie rousseau schon sagte, für größere länder eigne sich eigentlich am besten die monarchie, da dort nur einer rumpfuschen kann.

die zweite ist die der volksdemokratie. dabei werden die entscheidungen im land zersplittert auf kommunaler ebene, wo volksentscheide stattfinden und erscheinungspflicht herrscht. auf übergeordneter ebene gibt es nur volksentscheide bei krieg oder steuern oder anderen gesamtstaatlichen sachen, die nicht untereinander von zwei kommunen geklärt werden können. landesweite volksentscheide sollen von einem zentralen komitee geleitet werden, es sollten viele meinungen veröffentlicht werden vor der abstimmung. per computer könnte entschieden werden. alle grundrechte aus heutiger zeit gelten für alle menschen, für gefangene keine bürgerrechte mehr.

das klingt alles sehr wirklichkeitsfremd, aber wie gesagt, ich bin mir noch nicht im klaren

Zurück
Oben