• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Was bedeutet die Unendlichkeit?




Nein, heißt es nicht. Erst, wenn die Anzahl der Möglichkeiten in einem Teil des Systems begrenzt und die Anzahl der Teile im System unendlich groß ist. Dann ergibt sich zwingend, dass, sobald die Anzahl der Teile die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten überschreitet, mindestens 2 Teile gleichartig sein müssen. Analog: Wenn du 5 verschiedene Paar Socken in der Lade hast und willkürlich 6 Socken rausnimmst, hast du automatisch zwei zusammengehörige Socken dabei.

Analog: wenn du mit einem 6er-Würfel 7 mal würfelst hast du mindestens eine Zahl mehrfach gewürfelt.


Aber zum Universum: das Universum ist nicht unendlich groß und gleichzeitig ähnlich aufgebaut wie in unserer astronomischen Umgebung. Das erschließt sich aus der simplen Beobachtung, dass es in der Nacht dunkel ist. Schaut also nicht danach aus, als ob es exakte Zwillinge von uns geben müsste - die sich von uns nur durch ihre Position unterschieden.

Die Anzahl der Protonen wird auf etwa 10^80 geschätzt - ich weiß nicht, wie groß die Anzahl sein müsste, sodass die Wahrscheinlichkeit für eine "exakte" Kopie auf, sagen wir, 50% stiege - aber 10^80 reicht keinesfalls aus. Googol mit Sicherheit auch nicht. Vielleicht wird es in Richtung Googolplex oder -plexplex schon wärmer, aber genaue Angaben wären so oder so unseriös.


Zurück
Oben