• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Warum wir vereinsamen!

nun - beim essen handelt es sich um suppe   :-P

mir gefällt das gleichnis übrigends sehr gu.t ! (wie überhaupt aus dem jüdischen sehr viele gute bsp stammen - die christlichen "rabbis" sind da wesentlich einfallsloser bzw auf ihr dogma beschränkt)

ich denke wer die symbolik nicht verstehen möchte der wird sie auch nicht verstehen.

sehr wichtig halte ich hier auch die vorstellung das himmel wie hölle eben nicht im "jenseits" und einer weitentfernten zukunft liegen. ebenso wie sie nicht in der materiellen welt zu verorten sind- die materiellen hintergrunde von himmel und hölle sind identisch. himmel und hölle offenbaren sich in uns und im gegenwartspunkt - eigentlich nur davon abhängig wie wir der (sozialen) welt gegenübertreten.

Die suppe muss sich nicht auf biologische nahrung beschränken . wir benötigen ebenso geistige wie emotionale nahrung. auch ist unser bedürfnis nicht nur das verstehen - wir möchten genauso verstanden werden.... wir können die "suppe"(element wasser) nicht greifen - sie zerfliesst zwischen unseren fingern. ebenso wie der kurze löffel(der ich löffel) nicht für alle formen der nahrung zu gebrauchen ist. der lange löffel hat zwei namen "gemeinsam" wie auch "einsam" . wir vergeben den namen - und zwar in der form wie wir ihn nutzen .... himmel oder hölle...

Zurück
Oben