• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Den Gedankensprung von der Vereinigung verschiedener Denkansätze zum gleichmachen derselben vermag ich nicht ganz zu folgen.


Ich meine einfach, dass die Indoktrination nicht zwangsweise Konfliktpotential hat. Es bezieht sich auf  Angriff und Verteidigung. Gibt es keine Verteidigung (ich nannte es Widerspruch), dann wird damit dem Konflikt aus dem Weg gegangen. Wenn ich durch indoktrinierendes Verhalten mein Gegenüber mundtot mache, dann kann das Gegenüber nicht mehr widersprechen. Es gibt also gar keine Möglichkeit des Widerspruchs - also kein Konflikt.


Wenn aber gleichzeitig respektloses Verhalten gezeigt wird, dann ist das wiederum provokativ. Also eigentlich möchte man Widerspruch, aber auf anderem Weg. Es ist nach dem Kommunikationsweg gefragt.


Zurück
Oben