• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Warum tötet Gott?




Es ändert doch nichts, ob sich irgend welche Prokopf-Einkommen erhöhen!

Einseitig bleibt das Verhältnis trotzdem.


Du gehst davon aus, dass es gut und richtig ist, dass sich hier der Wohlstand konzentriert, es anderswo den Menschen aber nur statistisch besser geht.


Mir reicht das nicht.


Ob unsere Ökonomie noch lange in der Form funktioniert ist auch nicht bewiesen. Allein das moderne "Outsourcing" wird auf lange Sicht viel verschieben.


Und den Zusammenhang zwischen dem Regierungsstil und dem Wohlstand bzw. dem Stand im Handelsgefüge der Welt sehe ich auch nicht. Da gibt es wohlhabende Diktaturen genau so wie arme Demokratien. Der Wirtschaft liegen andere Kriterien zugrunde.


Für diese "augenfälligen" Veränderungen halte ich eher "Freundschaftsverhältnisse" zwischen heute wohlhabenden Staaten und auserwählten, willigen "Verbündeten" für verantwortlich. Es werden Gelder verschoben wie auch nach dem Krieg Gelder anders nach West - als nach Ostdeutschland verschoben wurden. Ohne Kapital ist eine wirtschaftliche Entwicklung kaum möglich.


Beim Giftmüll ist es eben so, dass wer hat, auch kann, also sehr wohl eine Frage von Armut und Möglichkeiten. Die einen genießen den Wohlstand, die anderen kriegen den Müll dieses Wohlstands ab.


Sind es Wolkenschlösser oder Kampfparolen, wenn man sich drüber den Kopf zerbricht?


Zurück
Oben