• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Warum tötet Gott?

DAS kenne ich auch!....:haare:

Dem kann ich so nicht zustimmen. An der Bibel wurde von verschiedensten Menschen über einen sehr langen Zeitraum herumgeschrieben. Da widerspricht der eine auch mal dem anderen.

Auf mich wirkt sie weder wie Hammer oder Schwert noch tröstet sie mich oder gibt mir Kraft. Sie erzählt meiner Meinung nach viel über den MENSCHEN, aber nichts über GOTT.

Ich meine, da hat kein Gott auserwählt, sondern ein Volk sich selbst, genau wie viele andere Völker das auch taten und tun. Man erhöht gern das eigene Volk, das jedem anderen Volk so viel voraus hat.

Erst mal: es geht da nicht von vornherein um Neutestamentarisches, sondern um Kriegsführung und Niedermetzeln anderer Völker und Andersdenkender in den eigenen Reihen. Göttliches kann ich darin beim besten Willen nicht entdecken.

Und zweitens: gerade das "Ausrotten und Bekämpfen" irgend eines von irgend jemandem angeprangerten "Bösen" brachte und bringt bis heute unendliches Leid in die Welt. Wer "das Böse" in anderen Menschen zu erkennen glaubt und meint, es bekämpfen zu müssen, der macht sich selber zwangsläufig schuldig. Es gibt nur Menschen mit all ihren Hoffnungen und Irrtümern, kein auszurottendes "Böses".

Du hättest die Lehre deiner Religion als wahr erkannt, weil sie ebenso wahr ist wie das, was du heute als wahr siehst. Keine Religion versteht und verkauft sich als Unwahrheit.

Das ist schön für dich, aber keine allgemein gültige Wahrheit. Wenn es dich glücklich macht und du dabei auf Andersdenkende nicht herabsiehst ist dem nichts engegenzusetzen.

Für die, die sich als Märtyrer im heiligen islamischen Krieg ausbilden lassen ändert das auch das ganze Leben, ebenso für buddhistische Mönche oder hinduistische Bettler. Das bedeutet aber nicht, dass der Kreuzestod dieses Menschen etwas im Menschen allgemein bewirkt hat.

Ich meine auch nicht, dass der Sinn der Lehre Jesu in seinem Kreuzestod liegt.

Er hat versucht die Menschen zu lehren, wie sie miteinander umgehen sollen. Getötet haben sie ihn, in normaler, typisch menschlicher Manier.

Das ist keine Antwort.

Gehst du keiner erwerbsmäßigen Beschäftigung nach und wartest darauf, dass Gott dich versorgt?

Besitzt du nur ein Hemd und ein Paar Schuhe, und hast allen irdischen Besitztümern abgeschworen?

Hältst du dem, der dir auf die rechte Wange schlägt, die linke hin?

Und wie sind "wirkliche Christen"?

Zurück
Oben