• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: warum philosophie?

Meinem Wissen schaffend'lichen Anspruch genügt eine sprachliche Differenzierung erst, wenn sie auch allgemeingültig und kontextfrei auf alle Wissenschaften zutreffend – in der gleichen Funktionssprache - anwendbar bleibt.

Ansonsten würde ja die Möglichkeit der Einschränkung von redundantem, also überflüssigem Wissen leichtfertig als einmalige Chance der Vereinfachung vergeben werden. 

Ich darf also um Verständnis dafür bitten, einer ohnehin kaum zu bändigen Informationsflut nicht weiter ein unnützes Zunahmewissen bescheren zu wollen, sondern mich jederzeit und an jedem Ort um ernsthafte Sprachreduktion ohne jeden Informationsverlust zu bemühen versuche, allein auf den Einfluss funktionaler Zusammenhänge und funktionsfreier Nichtzusammenhänge abzielend.

Das ist der Grund, warum ich mich überhaupt ernsthaft für Philosophie interessiere.

Bernies Sage

Zurück
Oben