• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

huhu katharina !

wenn ein mensch mehr unterscheidungsmöglichkeiten hat als ein tier (und das sehe ich durchaus auch so), dann liegt der unterschied aber in der quantität, nicht in der qualität

was folglich heißt, der mensch zeigt ein differenzierteres muster von ver- und misstrauen als der hund, aber beide zeigen ein muster

dass gefühle leicht steuerbar wären, halte ich für einen trugschluss

erstens dauert es eine zeit, bis man sich ein gefühl einredet bzw ausredet, und diese vorgehensweise ist keinesfalls verlässlich; weiters reagiert hier jeder mensch verschieden

selbiges ist mit dem versuch menschen zu manipulieren

jeder reagiert anders und das ergebnis der manipulation ist schwer vorauszusagen

was ist passiert, wenn du einem menschen vertraut hast, jetzt es aber nicht mehr tust ?

hast du dich rational dazu entschlossen "jetzt vertraue ich ihm nicht mehr" oder ist etwas passiert (was du nicht beeinflusst hast), dass dich dazu bringt, nun zu misstrauen ?

dein letzter satz gibt mir recht...du kntrollierst einen menschen, dem du vertraut hast, wenn du einen anlass hast

diesen anlass kannst du aber nur schwerlich steuern oder unterbinden

lg,

Muzmuz

Zurück
Oben