• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

huhu katharina !

den embryo-tumor vergleich habe ich nur herangezogen um zu zeigen, dass

dieser zustand eher ein parasitärer denn ein von dir beschriebener symbiotischer ist

wenn du behauptest, dass vertrauen bzw misstrauen bewusstsein voraussetzt, dann behauptest du implizit, dass nur menschen ver- bzw misstrauen können, da sie ja die einzigen lebewesen sind, die bewusstsein zeigen (was nicht heißt, dass sie die einzigen sind, die es haben)

jedoch tiere agieren in der gleichen art und zeigen ver- oder misstrauen

ein kleiner hund, der fröhlich auf jeden menschen zuläuft und spielen will, dann aber regelmäßig verprügelt wird, wird sein verhalten auch dahingehend ändern, dass er dieses verhalten einstellt und so agiert, als ob er menschen nun misstraut

in deinem letzten absatz lese ich implizit heraus, dass es eine bewusste entscheidung wäre, ob man ver- oder misstraut

dem möchte ich absolut widersprechen

vertrauen oder andere gefühle lassen sich nicht direkt durch entscheidungen leiten

kannst du entscheiden, wen du liebst, wen du hasst, wem du vertraust und wem du misstraust ?

hängen diese gefühle nicht vielmehr von faktoren ab, die wir nicht steuern können ?

was wir steuern können ist unser verhalten

das heißt, wir können einem menschen beispielsweise etwas anvertrauen, obwohl wir ihm nicht vertrauen

wir können aber auch einen menschen kontrollieren, obwohl wir ihm eigentlich vertrauen

aber die gefühle selbst halte ich für nicht steuerbar

lg,

Muzmuz

Zurück
Oben