Wenn ich das überdenke, was ich glaube, dann muss ich zugeben, dass nur das für mich wesentlich ist, was eindeutig positiv ist. Und aus der Bibel glaube ich auch nur das, was als positive Grundlage dienen kann. Viele Aussagen und Angaben der Bibel stufe ich nämlich als negativ gefärbt ein.
Es gibt ja nicht wenige Analysen über das Wesen visionärer Menschen. Und diese Analysen weisen darauf hin, dass Visionäre fast immer von einem enormen Einsatz und einer gewissen Schärfe getragen sind. Was nun die Bibel angeht, da sehe und "weiß" ich, dass alle ihre Aufzeichner und Schreiber eben von einem äußersten Eifer getragen wurden - und diese Übereifrigen drehten das, was von vornherein schwer ist, einfach ins Bedrohliche, um besser zu "wirken" und mehr Eindruck zu machen.
Deshalb hat alles Unverständliche der Bibel so wenig Bedeutung, für mich, dass ich es ohne meine Ausdeutung nicht einmal zur Kenntnis nehme.
So kommt in der Bibel oft die ewige Verdammnis vor. Aber diese ewige Verdammnis bezieht sich immer nur auf ein in sich nicht harmonisches Prinzip. Immer wenn zwei Verhältnisse gegensätzlich sind, dann bleibt das in der ewigen Strenge, in der Verdammung. --- Liebe und Hass sind nie und nimmer harmonisch, sie sind zur Ungleichheit verdammt. Ein Gott-Hasser ist nie in Harmonie mit Gott. Erst wenn er sich ändert - aber dann ist er kein Gott-Hasser mehr.
Aber der Zorn Gottes kann harmonisch sein, wenn ich verstehe, dass in Gott der Liebeseifer heftig rot anschwellen kann. Dieses ewige Liebes- Feuer, das wie Zorn heftig auflodert, holt seine verlorenden Geister nach und nach heim. So ist der Zorn Gottes kein Zorn nach unserem kleinen Verständnis, sondern das unerhörte Anschwellen der geistigen Zuneigung Gottes zu uns. Auf ewig. Diese Zuneigung wird uns alle einmal verschlingen, das heißt in sich aufnehmen und uns gegenseitig erfüllen.
Das ist mein Glaubensinhalt, und nicht das unfertige Verständnis der Leute in vorchristlichher und frühchristlicher Zeit. Und wenn auch heute irgendein Geistlicher höchst bibelgetreu ist, dann kümmert mich das nicht.
Ich geh ja ohnedies so gut wie nie zur Messe. Im Übrigen: Die Kirchen sind immer fast leer, nur Feste werden eingehalten - und da sind die schwarzen Bibelstellen wirklich ausgeblendet.