Recht herzlichen Dank dafür, dass du dieses Beispiel angeführt hast.
Gleichzeitig erkenne ich, dass die "neuapostolische Kirche" von vornherein eine weitestgehend extreme Gesellschaft sein muss und deshalb wirklich nicht als Maßstab gelten kann, besonders für Menschen, die tief innerlich sehr feinfühlend sind. --
Ich habe ja auch schon oft genug mit missionierenden Mitgliedern der Sektenkirche "Zeugen Jehovas" diskutiert. Die glauben ja auch, dass jeder auf ewig in die Hölle verurteilt ist, der kein Zeuge ist. Aber nach einer Weile Diskussion waren sie wegen eines "anderen Termins" auf einmal in großer Eile und verabschiedeten sich unverrichteter Dinge mit ihren "Wahrheiten". Das was ich zu überlegen gab, das wollten sie nicht überlegen.
Ich kann nur sagen: Wichtig ist nur der eigene Durchblick und eine eigene positive, aber standhafte Überzeugung. Es ist dabei leider so: Niemand anderer kann für mich meinen eigenen Durchblick und meine eigene Überzeugung erarbeiten. Das muss ich leider selbst tun - es geht einmal nicht anders.
Dabei kann ich zwar verschiedene Hilfen in Anspruch nehmen, muss aber immer abwägen und kritisch sein. Weder bei hymnisch positiven Aussagen noch bei fürchterlich schwarzen Angaben. Besonders wichtig scheint mir das eigene gute geistige Ausdeuten, z.B. der Dreifaltigkeit.