Zitat von Frischling: ↑
Der in der Bibel behauptete Jesus war nach meiner Meinung ein religiöser Eiferer und Weltuntergangsprophet. Er hat das Taufen aller Menschen aller Nationen auf den Namen des Dreifaltigen Gottes gefordert:
"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Matth. 28, 19+20)
Es gibt unzählige Spekulationen darüber, welche Aussagen in dem christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden zutreffen. Besonders von dem Zusatz des Taufens auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes wird angenommen, dass er erst später in das NT eingefügt wurde. In den anderen Missionsbefehlen in Mark. 16, 15-16, Luk. 24, 47, Joh. 20, 21 und Apg. 1-8 kommt dieser Passus nicht vor. Wirkung erlangen nach meiner Meinung aber nur die Aussagen, die im Jetzt in der Bibel stehen. Auf die beschränke ich mich.
Ansonsten gibt es noch andere "Dreifaltigkeiten" - Vater, Mutter und Kind - aber nur der Vater weiß, wann er von Kneipe zurückkommt ;-)
Zitat von Frischling: ↑
Die Basis für Schwarze Pädagogik wird bereits in der Bibel beschrieben: wer seinen Sohn liebt, der soll ihn züchtigen.
Sicher, früher war vieles anders. Manches wurde inzwischen als ungeeignet erkannt. Etwa Menschen, die am Sabbat Holz gesammelt haben, werden inzwischen nicht mehr von der ganzen Gemeinde gesteinigt, obwohl Jesus gefordert hat, die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde nicht aufzulösen ;-)