• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ja, ich meine genau den Jesus Christus, von dem die Seligpreisungen überliefert sind und der mit den sündigen Zöllnern zu Tisch gesessen und mit Huren umgegangen ist.

Zur Bibel selbst habe ich folgende Meinung: Sie ist an vielen Stellen von der Mentalität vieler an der materiellen Oberfläche befindlicher Autoren, Schreiber, Eiferer und Verkünder schwer belastet. Deswegen gilt es, auf das Werthaltige und Zentrale zu achten, etwa dass Gott der Schöpfer der Erde ist. Die sieben Schöpfungstage sind dann schon nicht mehr das Zentrale, das ist bestenfalls alte, an ihre Zeit gebundene vorschristliche mediale Schau.

Werthaltig bei Jesus Christus ist das Eingehen in den höchsten Schmerz der Welt und die Auferstehung. Das ist viel zentraler und bedeutender als der angebliche Sühne-Kreuzestod für alle Sünden. Besonders Paulus vertrat diese Rechtsauffassung und nach meiner Meinung ist das eine oberflächliche Auslegung von großem Unverständnis, gemäß Aug um Aug, Zahn um Zahn.

Echtes Christentum ist anders und klingt im Herzen. Es liegt nicht in den Buchstaben der Bibel.

Zurück
Oben