AW: Warum ist Real Live so wichtig?
1. Es gibt Leute, welche die eigenständige Existenz lebendiger Naturwesen anzweifeln. Individuen seien Illusion, sagen sie. Es gibt nur das Ein-und-Alles. Lebewesen seien wie Wellenkämme auf dem Meer und eigentlich nicht vom Meer zu trennen. 
2. Deine Frage unterstellt irgendwie getrennte individuelle Lebewesen. Diese Anschauung ist mir Recht, gehen wir also davon aus.
3. Ein Computer zeichnet sich dadurch aus, daß er einem definierten Input, einen definierten Output zuordnet. Die Matrix der Zuordnung von Input zu Output ist die Software.
4. Ein Bio-Computer würde also aufgrund seiner Bio-Software dem Input eines Lebewesens einen bestimmten Output dieses Lebewesens zuordnen. Ich denke, das ist der Fall. 
5. Der gravierende Unterschied eines solchen Bio-Computers zu dem, was man gemeinhin Computer nennt ist der: Der Bio-Computer arbeitet mit dynamischer Software. Er hat eine Basis-Software, die individuell verschieden ist (Genetik) und programmiert sich selbst und wird von anderen Bio-Computern programmiert und es besteht die Möglichkeit, daß es noch weitere Möglichkeiten der Einflußnahme gibt.
Mein Fazit:
Lebendige Natur-Wesen können als Bio-Computer beschrieben werden. Die Funktion eines solchen Bio-Computers ist aber gegenüber einem menschgemachten Computer wesentlich erweitert und für Menschen derzeit unüberschaubar komplex.