Dann ist also Gott ursächlich nun 'mal' ganz außer sich ? ....Ja wo isser denn, dieser von Alternativator (versehentlich!) 'mal'-trätierte? 
Sachen gibts!? - Ja, sogar solche, die niemanden weniger interessieren, als derjenige, der es sagt! 
Sie Schlitzohr!
Aber immerhin neige ich dazu, Ihnen dahingehend wenigstens partiell Recht zu geben, dass die Bedeutung der Ursache streng hälftig genommen immer erst in der Zukunft richtungsweisend erkennbar geworden sein wird.
Wobei die erste Zukunft als unmittelbar hälftige Senkrecht-Projektion (im Raumöffnungswinkel von 45 Grad) auf die Gegenwart verstanden werden darf, welche die zweite Zukunft in ihrer Abgeschlossenheit zu überholen versucht und die dritte Zukunft - zum Schrecken und zur Freude von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft im (nahezu) "fest stehenden Stand-by-modus" eine schlitzohrig geteilte Ursachenfreiheit als zukunftsoffenes Kunstwerk (siehe zum Beispiel Großprojekt Berliner Fluchhafen!
) zu einer mehr oder weniger tauglichen Rechtfertigungsforschung in völlig veralteter Gutachterstilistik ökonomisch missbraucht wird.
In meinen Unterlagen finde ich gerade unter dem Stichwort "Ursachenfreiheit" meine urig anmutende Definition von *Filousophismus*:
Unter *Filousophismus* soll ein Sophismus 'mit Verstand verstanden' werden, …also eigentlich ein superrationales Ding der Unmöglichkeit nach VerKANTem an sich, eine mögliche Monade (als strategische Erkenntnis-Roschade) nach Leibniz, die auch einer Scherzkeks-Aufmunterung mnemetechnisch nicht abgeneigt sein darf
- und zu guter aller "dritter" Letzt ein überrationales Aristotelisches Organon impliziert, welches im Anfang einer wort-(s)trick-musterhaften "Mamatrix" in einer universal-listig noch längst nicht evolutionär mesosokratisch abgeschlossenen Mäeutik eines Geschehenlassendürfens gestanden haben wird!
» Es lebe die totale Ursachenfreiheit des parallel unanfechtbaren Widerspruches,
im naturalistischen Fehlschlussverkauf eines intermettierenden Schnäppchenjägerlateins
im Argusaugenblick einer Her-Ho(h)lbarkeit seiner Inaugenscheinnahme. «
Bernies Sage (Bernhard Layer)