• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Warum hat Gott uns geschaffen???

Lilith, ich denke, dass du meinen Satz nicht ganz begriffen hast. Ich sagte: 

>Oktoberwind hat einiges aufgezählt, was das Bewundernswerte völlig in Frage stellt. Und das betrifft diesen zweiten Aspekt: "mit Menschen".< 

Damit verneine ich ja nicht das Bewundernswerte, sondern beziehe mich auf die Gräueltaten, die dies in Frage stellen, die grausamen Fakten die einen Fragezeichen hinter dem stellen, was so positiv zu vermerken wäre. Das ist ein großer Unterschied, denke ich.

"Ein wunderbarer Organismus" hat nichts mit ethisch - moralischen Eigenschaften zutun, nichts mit negativen (historischen) Fakten, auf die ich mich in meinem kurzen Beitrag bezogen habe.

Keiner hat hier verallgemeinernd über "die schlechten Menschen" gesprochen, sondern nur geäußert, dass der Mensch zu Grausamen fähig ist. Und die Ereignisse auf die ich (oder auch Oktoberwind) mich konkret bezogen habe, waren wirklich nicht "Splitter in den Augen der anderen".

Nun, es gibt eine Erklärung dafür, dass wir beide dies unterschiedlich sehen: du hast dies alles nicht hautnah erlebt. 

Zurück
Oben