• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo Hartmut!

"Einsteins Schleier" von Anton Zeilinger kenne ich. Ich hab das Buch zwar schon lange, aber immer noch nicht ganz ausgelesen. Das, was ich jedoch gelesen habe, konnte mir entweder nicht weiter helfen oder es hat meine Theorie sogar bestätigt. Das, was zum Beispiel in Kapitel II, 1. Von Teilchen und Zwillingen,  im Buch geschrieben steht, warum man das Interferenzmuster und zugleich den Weg eines "einzelnen Teilchens" nicht herausfinden kann, war genau das, was ich vermutete und meine Wellentheorie somit bestätigte.

Warum? Masse ist Energie und Masse schließt nicht automatisch auf Teilchen. Ich denke, sowohl elektromagnetische Strahlung als auch Materie sind Wellen. Der Unterschied dieser Energieformen gründet meines Erachtens darin, dass die Materiewellen (aus welchen Grund auch immer) den Raum krümmen und sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen können. Im Gegensatz dazu können sich die elektromagnetischen Wellen nur mit Lichtgeschwindigkeit fortpflanzen und krümmen den Raum dabei nicht. Das ist der einzige Unterschied.

Aus dem heraus könnte sich meiner Meinung nach ein sehr ästhetisches Bild ergeben. Die gesamte (uns bekannte) Wirklichkeit könnte man somit womöglich bloß auf Raum, Zeit und Wellen zurückführen. So seltsam das für unsere Erfahrungen auch scheinen mag, finde ich es dennoch logischer als 7 "aufgerollte Dimensionen".

:rolleyes: Ja.

Und wenngleich ich noch nie den Hörsaal einer Universität besucht habe und ich diese Front der Physik hauptsächlich aus Büchern kenne, so finde ich sie doch höchst interessant und anziehend. Ich werde schauen, ob ich mehr Informationen bekommen kann. Wenn sich was ergibt, werd ich mich hier wieder melden.

Vielleicht fällt dir zu dem Thema auch noch etwas ein. Wenn ja, lass es hören ...

mit freundlichen Grüßen

Ben

Zurück
Oben