Hallo Robin!

Warum wäre der Plan grausam und schlecht? Grausam und schlecht wäre er, wenn die Dinge zufällig geschehen würden. Ein Mensch wird in eine gewalttätige Umgebung geboren, ein anderer erfährt großes Glück bei liebevollen Eltern. Es wäre in meinen Augen grausam und ungerecht, wenn solche Schicksale willkürlich vergeben werden, nach dem Motto: "Na ja, hast halt Pech gehabt."
Ich glaube jedoch an einen Sinn hinter all dem. Einen Sinn der nur viel zu tief liegt, als dass wir ihn so ohne weiters begreifen könnten. Einen Sinn hinter all dem, der uns jede Nacht ruhig schlafen lässt, weil wir tief in unserem Wesen das Wissen um diesen Sinn aufbewahren. Würde es solchen Sinn nicht geben, dann wäre das Dasein grausam und qualvoll.
Zumal, denke ich, ist streben nach Wissen und Wahrheit sehr sinnvoll. Die Erfahrung der letzten drei Jahrhunderte hat es sehr deutlich gemacht. Es ist gerade unser Streben nach Erkenntnis, das die Welt revolutionierte. Es mag sein, dass die Welt voller Elend ist. Aber zugleich ist sie voller schöner Dinge. Wann ging es uns Europäern je besser? Die ganze Welt ist zur Veränderung begriffen, wenngleich nicht alles sich zum Besseren ändert, ist der Trend dennoch in diese Richtung.
Man hätte Einstein auch fragen können, was für einen Unterschied es nun macht, ob ich schneller als das Licht fliegen kann oder nicht. Und dennoch hat die Erkenntnis, dass dies nicht möglich ist, unsere Welt völlig verändert. Von der Atomkraft bis hin zu Navigationssystemen und Raumfahrt.
Genauso gut hätte man Heisenberg fragen können, was es sich bringt zu wissen, ob ein Teilchen beliebig genau lokalisierbar ist oder nicht. Und letztlich ergaben sich daraus enorme Fortschritte in der Medizin, z.B. die Erkennung und Untersuchung von Tumoren im Körper.
Wenngleich die wenigsten Forscher die Ehre habe so große Teile vom Erkenntnisweg der Menschheit zu nehmen, sind es doch alle zusammen die Stück für Stück daran arbeiten, dass sich unsere Welt verbessert. Und ist es nicht unser Wunsch zu verstehen, der uns immer wieder dazu anspornt die Dinge zu ergründen und damit schlussendlich die Möglichkeiten ausweitet unsere Welt zu verbessern.
herzliche Grüße
Ben