• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Warum glaubt ihr?

Guten Morgen Fussdel, Sebastian uaa.,

jetzt sind wir also wieder beim "Finalismus". Insofern rege ich an, diesen Teilbereich in dem thread "Religion und Naturwissenschaft" ruhig dort fortzuführen, denn viele Gedanken sind dort zu dem Thema schon geäußert worden.

Der Finalismus ist mit den Mitteln der Naturwissenschaft nicht beweisbar. Die Frage des "warum" ist im Gegensatz zu der Frage des "ob" eine philosophische Frage. Zufall oder göttliche Fügung, das wird sich nicht klären lassen, sondern ist dem Glauben/Nichtglauben vorbehalten. Sämtliche Diskussionen können zu keinem Ergebnis führen, sondern enden letztlich im Glaubensbekenntnis/Nichtglaubensbekenntnis/Zweifel.

Und Du, lieber Fussel, bringst dies mit Deinem Leitspruch selbst zum Ausdruck: "Wer glaubt, er wisse, muß wissen, er glaubt".

Goethe hat die Grenzen der Erkenntnis wunderbar in Worte gefaßt:

"Das schönste Glück des Menschen ist, das Erforschliche erforscht zu haben und das Unerforschliche ruhig zu verehren"

Irgendwo in diesem Kontext ordne ich auch Dein offenherziges Glaubensbekenntnis ein, obgleich Deine Terminologie bzgl. Ursache und Wirkung etwas mißverständlich ist, denn man hat immer etwas das Gefühl, daß Du manchmal ein wenig gegen Deinen eigenen Leitspruch verstößt.

Außerdem finde ich, Sebastian, ohne Oberlehrerhaft daherkommen zu wollen, daß Dein Diskussionsstil zuletzt erheblich an Qualität zugenommen hat.

Gruß

Zwetsche

Zurück
Oben