• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Warum glaubt ihr?

Moin!

Ich bin nicht böse. Erkläre mir aber bitte, warum du das als Schwäche ansiehst. Schwäche gegenüber wem oder was?

Gott ist keine Macht. Es ist das genaue Gegenteil. Mein Lieblingsspruch: god is no-thing.

Die Frage wer hat die Welt erschaffen ist rekursiv unendlich. Du kannst bei allen Systemem, die du dir ausdenkst, immer nach dem Übersystem fragen, unabhängig ob es dabei um ein lebendiges System (Gott) oder ein totes "physikalisches" System handelt. Auch deine Modelle muss irgendetwas erschaffen haben. Selbst wenn du das Nichts am Anfang der Denkreihe setzt. Wer hat angestossen, dass aus dem Nichts etwas entsteht. Wer hat den Zufall erschaffen. usw.

Beispiel:

Es ist ähnlich, wie in der Mathematik mit der Zahl pi. Man benutzt um mit ihr zu rechnen immer den Anäherungswert von 3,14159 und nicht die komplette Zahl. Das reicht. So setze ich Gott an die Spitze meines Weltbildes und kein totes System. Was dahinter kommt ist für mich irrelevant. Im Endeffekt heisst das für mich Gott ist die Anfangskonstante, die Vorraussetzung für Leben in diesem Universum.

Zufall:

Ein Zufall ist ein Ereignis, das nicht notwendiger Weise eintritt. Ich gehe davon aus, das jede Wirkung eine Ursache hat. Bei dem Zufall hast du eine Wirkung ohne Ursache. Aus dem Nichts entsteht etwas. Etwas verschwindet grundlos. Verstehst du mich jetzt besser?

fussel

Zurück
Oben