• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Warum glaubt ihr?

Nein, nicht zu einfach, sondern ziemlich schwer. Ein Religion zu konsumieren ist der falsche Weg.

Wahrer Glaube ist für mich eine Aktivität. Glauben muss man sich erarbeiten. Die Suche nach seiner eigenen Wahrheit. Glaube ist für mich die Gewißheit einer Wahrheit, die auf meiner eigenen Erfahrungen beruht und nicht auf die vorgeschriebenen Inhalte einer Religion. Es ist ein Wissen, das für mich so evident ist, das ich es nicht weiter hinterfragen muss und rational auch nicht kann. Ich liebe mich, die Menschen und das Leben in allen seinen Variationen. Ich fühle das ich ein Teil dieses Lebens bin.

Ich fühle auch Gott. Gott hat sehr viel mit Liebe zu tun. Er ist genauso real für mich wie mein Ich. Ich denke beides sind emergente Phänomene meines Bewusstsein.

Mit dem Glauben ist es wie mit der Liebe oder deinem Körper, wenn du dich nicht darum kümmerst, vergeht auch die Liebe und dein Körper wird krank. Verstehst du?

Das Dao de Jing beinhaltet einen Satz, den ich sehr gut finde:

"Wer den Weg hat, hält sich dort nicht auf" (Kap. 24)

Du muss deinen Glauben immer wieder neu erschaffen. Lebendigkeit heisst Veränderung. Stillstand ist der Tod.

Ein echter Zufall würde die Gesetzmäßigkeiten der Naturwissenschaften zu Fall bringen. Ich denke, aber das wir mit den Naturwissenschaften auf den richtigen Weg sind.

Nun die Menschen sind lt. Evolutionstheorie ja wohl nicht durch Zufall entstanden, oder?

Also sind wir die logische Konsequenz der Anfangsparameter, oder?

Nun wenn es Anfangsparameter gegeben hat, wer hat diese dann festgelegt?

Gott ist nicht die objektive Wahrheit, aber doch eine gute Variable dieses Unbekannte?

Der Glaube ermöglicht mir ein positives Weltbild in dem ich mich nicht isoliert fühle.

Wie überwindest du deine Isoliertheit ohne dabei an der Sinnlosigkeit depressiv zu werden?

upsi, so viel wollte ich gar nicht schwafeln. Egal. :)

bis dann,

fussel

Zurück
Oben