• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: War Jesus real?

Das ist schon richtig, aber genau deshalb spielt die Mythologie im Christentum eine tragende Rolle, sozusagen: Es lebe der Irrsinn!

Ich erwähnte es schon einige Male, war längere Zeit einer Kirchengemeinde mit einer werdenden Pastorin liiert und kenne deshalb christliche „Heilslehren“ von allen Seiten (auch als ehemaliger katholischer Klosterinternatsschüler meiner Kindheit)

Im Christentum steht die Welt Kopf, denn folgende Implikationen begleiten Dich immer im NT:

Gut ist eigentlich schlecht, wenn es dir gut tut

Wer reich ist, ist arm

Nur der Kranke ist gesund

Der Mächtige ist schwach

Der Siege verliert immer

Wer hoch im Leben hinauf will, fällt garantiert am tiefsten

Erst Im Alter begegnet dir die Jugend

Wenn man Dich einsperrt, bist Du am freiesten

Der Tod kann Dir nichts anhaben, denn erst dann lebst Du

u. s. w.

Diese vollkommenen Irrationalitäten in biblischen Botschaften erwirken, und da bin ich mir heute sicher, bei öfteren Lesen, besonders bei jungen Menschen, einen „Sprung in der Schüssel“ (Hirnriss). Bei meinem jahrelangen beisein (sie war sehr hübsch) dieser Religionsgemeinschaft landeten viele in Irrenanstalten, damals wusste ich für mich: das kann nur der falsche Weg sein!

Gruß

K. M.

Zurück
Oben