AW: War Jesus real?
Im Allgemeinen stimme ich dem zu. Im Besonderen -sprich für den Einzelnen-möchte ich einige ???? setzen:
Mein Vater war ein gläubiger Mensch, hatte wenig Schulbildung aber einen wachen Verstand und ein großes Herz. In seiner vertrauensvollen Haltung hat er mir Vertrauen mit auf den Weg geben können, die beste Grundlage für ein gelingendes Leben. Zynische Atheisten werden das wohl kaum können?
Auch ohne "SCHRIFTgelehrtentum" war für mein Vater klar: Der Staat hält die Leute arm, die Kirche hält sie dumm.
Wenn mir heute jemand-sei es mit der Bibel, sei es mit Nietzsche-sagt:"Schau genau hin", dann bin ich versucht zu sagen: Hast du einen Freund, eine Freundin, Kind(er), Nachbar............................
Schau genau hin. Sieh wie sie sich freuen wenn sie WIRKLICH gesehen werden.Und so verstehe ich Jesus in seinen Reden an die Schriftgelehrten.
Und für die Rote Gräfin: Das vierjährige Kind hatte Recht : Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder............
Aber Kinder berufen sich nicht auf die Bibel, sind noch nicht verbogen worden und wehren sich zu recht. Darum ist es problematisch sich auf Gott zu berufen.
Im NAMEN Gottes wurde viel Unrecht betrieben.
Gruß Mongi